Mikrobiombehandlung - Darmsanierung für die Darmgesundheit

Der Darm - Sitz der Gesundheit

Lange Zeit wurde der Darm unterschätzt!
Heute wissen wir, dass er mit rund 400 Quadratmetern Oberfläche mehr als nur Nahrung verdauen kann! Er ist durch seine Besiedlung mit nützlichen Bakterien, dem Darm-assoziierte Immunsystem und seiner Schleimhaut maßgeblich an einem funktionierendem Immunsystem beteiligt und bildet eine Art Schutzbarriere zur Außenwelt.

Die Darmgesundheit - ein häufig unterschätztes Thema!

Die Mikrobiologische Therapie geht von der Annahme aus, dass sich das Mikrobiom im Darm, aus verschiedensten Bakterien und Mikroben zusammensetzt, die an einer Vielzahl von physiologischen (natürlichen) Stoffwechselvorgängen und auch an der Abwehr von pathogenen, also krankmachenden Keimen, beteiligt sind.

Schon bei der Geburt werden die ersten Keime von der Mutter auf das Kind übertragen um eine Besiedlung des Darms mit „guten“ Bakterien zu ermöglichen und einen gesunden Darm aufzubauen.

Störfaktoren der Darmgesundheit

Wird diese sogenannte Darmflora, sowie die Darmschleimhaut gestört, etwa durch chronische Entzündungen, Infekte, Umweltbelastungen, Fehlernährung oder Medikamente (z.B. Antibiotika), kann es zur Dysbiose oder gar zu Schäden an der Darmbarriere (unter anderem der Darmschleimhaut) kommen. Nützliche und schädlichen Keimen können in ein Ungleichgewicht geraten.

Dies kann unter anderem zur Folge haben, dass die Nahrungsaufnahme oder Verwertung wichtiger Vitamine oder Nährstoffe gestört ist. In einigen Fällen kann sich ein Leaky-Gut entwickeln.

Leaky gut - der löchrige Darm

Beim einem Leaky gut Syndrom ist die Schutzbarriere im Darm gestört sodass kleinste Partikel oder Toxine die Darmschleimhaut ungehindert passieren können und so Schäden im gesamten Körper anrichten können.  Aus naturheilkundlicher Sicht kann ein Leaky gut Syndrom unter anderem an der Entstehung chronischer Krankheiten beteiligt sein.

Verdauungsprobleme, Mangelerscheinungen aber auch Allergien, Hauterkrankungen wie Akne oder Neurodermitis, Infektanfälligkeit, Müdigkeit und weitere Symptome finden zum Teil Ihren Ursprung in einem gestörten Mikrobiom des Darms.

Die Liste der möglichen Symptome bei Dysbiose ist lang.

Was können wir tun?

Bei der Behandlung des Darms, der sogenannten Darmsanierung arbeiten wir je nach Befund und individuell mit Prä- und Pro- biotischen Nahrungsergänzungsmitteln. Diese sollen im Darm für eine neue Besiedlung mit nützlichen Darmbakterien sorgen und zu neuer Darmgesundheit führen. Diese kann sich positiv auf den Gesamten Körper auswirken. Natürlich müssen wir uns auch Ihre Ernährung anschauen. Bei Bedarf gebe ich Ihnen Handlungsempfehlungen um Ihr Mikrobiom bestmöglich zu unterstützen und eine Ansiedlung von "guten" Bakterien im Darm zu fördern.

Ob eine Behandlung des Mikrobioms, die Darmsanierung, für Sie in Frage kommt klären wir nach einer ausführlichen Anamnese, körperlichen Untersuchungen sowie einer Stuhluntersuchung.

Bitte beachten Sie, dass die sogenannte Darmsanierung kein wissenschaftlich Anerkanntes Verfahren ist und die Wirksamkeit nur auf eigener Erfahrung beruht. Dennoch hat die Wissenschaft erkannt, welche Bedeutung das Mikrobiom, die Darmflora, für den Menschen hat und betreibt in den letzten Jahren viel Forschung auf dem Gebiet der Darmgesundheit.

Noelle Bode